Grundvorlesung: Programmieren für Ingenieure 2018

Typ Vorlesung (5 oder 8 Leistungspunkte)
Zeit Di 14:00 – 16:00
Ort Gebäude E1 3 – Hörsaal II (0.02.1)
Erste Vorlesung Di, 10.04.2018
Links LSF
, Course Moodle

Beschreibung

Was ist Programmierung? Was macht sie spannend? In dieser Vorlesung geht es darum mithilfe programmierbarer Arduino Mega Boards in die Programmierung einzusteigen. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung grundlegender Konzepte der Programmierung und dem Realisieren von Projekten zum Erwerb von erster Programmierpraxis.

Die Vorlesung wird lose am Buch Die elektronische Welt mit Arduino entdecken orientiert sein. An vielen Stellen erklärt das Buch, welche Probleme auftreten können und wie man diese löst. Programmteile werden ausführlich erklärt. 11 Exemplare des Buchs liegen in der Campusbibliothek Informatik + Mathematik bereit. Digitale Exemplare können an den Rechnerarbeitsplätzen der Bibliothek abgerufen werden.

Zulassung

Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften, die grundlegende Kenntnisse der Programmierung erlangen möchten. Ab Sommersemester 2018 darf Programmieren für Ingenieure nicht mehr für Studiengänge der Informatik (den Bachelor und Master Informatik, Medieninformatik, Cybersicherheit, Eingebettete Systeme/Embedded Systems, CuK und Visual Computing) eingebracht werden.

Regulatorisches

Anmeldung

Zur Teilnahme an der Vorlesung ist eine Anmeldung bis zum 11/04/2018 23:59 Uhr zwingend erforderlich.

Projekte

Vorlesungsbegleitend finden Übungsprojekte statt. Die individuelle Bearbeitung und das individuelle Erklären der Projektlösung in den Übungsgruppen ist Voraussetzung zum Bestehen der Vorlesung. Zunächst arbeiten Sie eine eigene Lösung aus. Diese Lösung geht über die Lernplattform an den Tutoren, der Feedback liefert. In der Übungsgruppe müssen Sie Ihre Lösung dann aufbauen, vorführen und erklären können.

Endprojekt

Am Ende der Vorlesung bleiben etwa drei Wochen für die Bearbeitung eines selbst gewählten Projekts in Gruppen zu je vier Teilnehmern.

Vorlesungsmodi und Bewertung

Die Vorlesung kann in zwei Modi gehört werden

• Vorlesung mit 8 Leistungspunkten: Vorlesung, Übungen, Klausur, Endprojekt. Die Bewertung der Gesamtleistung besteht aus 25% Endprojekt + 25% Übungen + 50% Klausur. Die Klausur muss bestanden werden.
  • Vorlesung mit 5 Leistungspunkten: Vorlesung, Übungen, Klausur, ohne Endprojekt. Dieser Modus ist für Studierende des Lehramts Mechatronik, sowie Studierende von Mikrotechnologie und Nanostrukturen sowie auf Antrag Studierende anderer Fächer. In diesem Fall entfällt das Endprojekt. Die Teilnahme an Übungen und Klausur bleibt verpflichtend. Die Übungen gehen dann mit 33% in die Endnote ein; die Klausur mit 67%.

Übungsgruppen

Zu folgenden Terminen werden Übungsgruppen angeboten:

Wochentag & Zeit Raum Tutor Email
Dienstag, 16-18 Uhr Geb E1 7 (MMCI), Raum 0.01 (am 15/05/2018 in Geb E1 7, Raum 0.08) Marius Tobias Smytzek
Mittwoch, 14-16 Uhr Geb E1 7 (MMCI), Raum 0.01 (am 16/05/2018 in Geb E1 7, Raum 3.23) Leon Niclas Barth
Donnerstag, 14-16 Uhr Geb E1 7 (MMCI), Raum 0.08 (am 17/05/2018, 05/07/2018 in Geb E1 7, Raum 0.10) Felix Scherzinger
Freitag, 12-14 Uhr Geb E1 7 (MMCI), Raum 0.01 Matthias Baltes

Klausur

Datum & Zeit Ort
Klausur Dienstag, 03 Juli 2018 2:00 pm – 4:00 pm Geb. E2 5, Hörsaal 1
Nachklausur Donnerstag, 30 August 2018 2:00 pm – 4:00 pm Geb. E1 3, Hörsaal 2

Vorlesungsfolien, Übungsblätter und Musterlösungen

Die Vorlesungsfolien, Übungsblätter und Musterlösungen werden zeitnah zu den Vorlesungen auf Moodle online gestellt.

Vorlesungsteam

Kontakt: ping2018s@cs.uni-saarland.de
Dozent: Prof. Dr. Jürgen Steimle
Koordination: Adwait Sharma
Tutoren: Felix Scherzinger
Leon Niclas Barth
Marius Tobias Smytzek
Matthias Baltes

Arduino Entwicklungsumgebung

Hardware (Bitte selbst bestellen!):
In den Übungen arbeiten Sie mit Ihren eigenen Funduino Mega Boards. Dazu bestellen Sie folgende Bauteile. Bei Bedarf können sich 2-3 Teilnehmer einer Kleingruppe einen Satz Hardware teilen.

• Lernset “MEGA 1” von Funduino mit MEGA2560 R3 Mikrocontroller, 20 LEDs pro Farbe, Widerstände, Sensore, Tastern, Lautsprecher, Verbindungskabel, Breadboard, Bewegungsmelder, Servomotor, usw.
    Lieferanten: Funduino-Shop; Amazon.
  • LCD-Modul I2C/TWI 1602 Serial zum Aufstecken; Lieferanten: Amazon.
  • Ethernet-Shield W5100 zum Aufstecken mit Micro-SD Slot. Internetzugang für euren Arduino Mega. Lieferanten: Amazon.

Um die Lieferzeiten kurz zu halten und schnell mit dem Übungsbetrieb anfangen zu können empfehlen wir bereits jetzt alles zu bestellen! Andernfalls stellen Sie bitte sicher, daß die Hardware innerhalb von einer Woche geliefert werden kann! Wenn Sie alternative Bestell-Links haben, können Sie uns diese gerne schicken, so dass wir sie hier auch bekannt machen können.

Software:
Je nach Betriebssystem unterschiedlich.
Für Microsoft Windows.
Für Apple Mac OS X.
Für Linux (64bit).
Für Linux (32bit).

Befehlsreferenz:
Eine Auflistung aller Sprachbestandteile und -befehle findet sich in Englisch auf der offiziellen Arduino-Webseite. Es gibt auch eine inoffizielle deutschsprachige Übersetzung.